Statt den 15 geplanten, meldeten sich 45 Kinder für das Ferienprogramm „Spiele am und im Bach“ an. 30 Kinder (durch Losverfahren ausgewählt) durften dann mitmachen.

Von Rieden aus wanderten wir ca. zwei Kilometer zu einem wildromantischen Bachlauf an einem bewaldeten Berghang in Zell. Am Wegrand entlang sammelten die Kinder schöne Dinge wie Blüten, Blätter, Federn, Farnwedel und vieles mehr in einem Korb. Kurz vorm Erreichen des Baches legten wir dann am Weg mit den gesammelten Dingen ein Naturmandala.

Nach einem kurzen Anstieg am Bach entlang erreichte die Gruppe den idealen Naturspielplatz im schattigen Waldhang. Den Kindern machte es riesigen Spaß mit dem herumliegenden Holz, Steinen und dem Bachlehm Staudämme und Kanäle zu bauen. Es wurden aus Naturmaterial Wasserräder gebastelt und eingesetzt und Rindenschiffchen gebaut.

Die Schiffchen wurden mit Namen gekennzeichnet und zum Abschluss ließen wir die Schiffchen den Bach runter um die Wette schwimmen. Hungrig an der Wiese unten angekommen  durften die Kinder am Lagerfeuer Würstl und Stockbrot braten. Abschließend war noch Zeit für ein paar Gruppenspiele auf der Wiese.

Teilnehmer: ca. 30 Kinder (Alter 6 -14 Jahre) / 6 Erwachsene
Zeit: 13.00 – 17.00 Uhr / nur bei schönem Wetter
Ausrüstung der Kinder: Gummistiefel, evtl. Wechselwäsche, Handtuch
Material: für Wasserräder: Kartoffeln, dünne Holzstäbe 20 cm lang, Astgabeln, dünne Holzplattln 3cm breit, 15 cm lang, vorne zugespitz für Schifferl: dicke Kiefernrindenstücke, dünne Holzstäbe, große Laubblätter
Werkzeug: Gartenscheren, Taschenmesser, dünner Handbohrer, Eddingstift
Brotzeit: Feuerholz für Lagerfeuer, Würstl, Semmeln, Stecken zum Aufspießen, Stockbrotteig und Getränke