Jahresversammlung des Gartenbauvereins Rieden-Soyen – Mitgliedsgebühren müssen erhöht werden
Soyen – Der Gartenbauverein Rieden-Soyen hielt kürzlich seine Jahresversammlung ab. Vorsitzende Rosmarie Landstorfer stellte den Kassenbericht vor und die zahlreich erschienenen Mitglieder nahmen eine notwendige Erhöhung der Mitgliedsgebühr an.
Der Jahresbericht mit Fotos zeigte anschaulich die vielfältigen Angebote und Ausflüge des Vereins, die sehr gut angenommen worden waren. Der Kreisverbandsvorsitzende Rainer Steidle überreichte eine Ehrenurkunde und eine silberne Ehrennadel an Werner Feuerer, der als langjähriger Vorsitzender und aktives Mitglied den Gartenbauverein äußerst lebendig mitgestaltet hat.
Rosmarie Landstorfer wies auf das Förderprogramm für Streuobst in Bayern hin. Interessierte Bürger können sich beim Gartenbauverein melden, falls sie in diesem Rahmen einen Hochstamm-Obstbaum oder mehrere Bäume beantragen möchten. Durch die Anlage von Streuobstwiesen soll die Biodiversität in Bayern erhöht werden, da diese einen besonders artenreichen Lebensraum darstellen.
Auch der Winterwettbewerb sollte ein besonderes Augenmerk auf den Naturschutz legen, speziell auf den Vogelschutz. Verlost wurden drei Nistkästen und Vogelfutter sowie Samen für artenreiche Blumenwiesen.
Zum Abschluss wurde das vielfältige Jahresprogramm vorgestellt. Unter anderem gibt es eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Freyung, eine Kräuterwanderung und Gartenbesichtigungen.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter http://www.gbv-rieden-soyen.de zu finden.
OVB Heimatzeitungeen, Freitag, 14. April 2023 https://www.ovb-heimatzeitungen.de/wasserburg/2023/04/04/werner-feuerer-fuer-langjaehriges-wirken-geehrt.ovb