Hochbeete anlegen und bepflanzen

Das Anlegen eines Hochbeets musste heuer aufgrund des schlechten Wetters leider verschoben werden, sodass leider nur eine kleine Teilnehmerzahl zustande kam. Dennoch wurde der Plan in die Tat umgesetzt, und es wurden 2 Hochbeete bei Claudia und Victor gebaut, befüllt und bepflanzt. Während der Arbeit konnten viele Fragen beantwortet werden und verschiedene Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen.

Und hier eine Anleitung für alle, die sich für ein Hochbeet interessieren:

Die Hochbeete haben die Maße 1,20m L – 0,40m B – 0,25m H und wurden aus einer einzigen Palette hergestellt. Das Holz wurde mit Hochbeet-Noppenfolie (EPDM-artiger Kunststoff, der für den Menschen unbedenklich ist) geschützt, am Boden wurde ein Gitter gegen Nagetiere angebracht.

Die Füllung besteht aus mehreren Schichten. Man kombiniert holziges und pflanzliches Material, um eine gute Bodenqualität und Durchlüftung zu erhalten.

Aufschichtung (von unten nach oben):

  • Auf das Gitter eine dünne Erdschicht zum Schutz des Gitters vor Fäulnis-Säuren
  • Kleinholz und Äste
  • Erde
  • Steinmehl
  • Mist (Pferdemist, Stroh, Laub, Bokashi)
  • Erde
  • Schafswolle (300g/qm)
  • Kompost

Sicher ist es nicht einfach, alle Materialien zu erhalten, aber auch mit weniger „Zutaten“ erzielt man ein gutes Ergebnis. Ein Grundsatz sollte sein, das zu verwenden, was man zur Verfügung hat. Statt Mist kann man auch Kompostabfall, Grasschnitt oder Brennesseljauche verwenden. Alles enthält viele verschiedene Organismen und Bakterien, die das Bodenleben aktivieren.

Für die Anpflanzung und Aussaat wurden Gemüsesorten ausgewählt, die sich gut für die Monate April/Mai eignen: Rote Beet, Kohlrabi, Salat, Zwiebel, Karotten, Radieschen. Kräuter kann man in die Seitentaschen des Hochbeets setzen (Schnittlauch, Kerbel, Knoblauch…).

Es wurde auch über Mischkulturen informiert, zum Beispiel die ideale Nachbarschaft von Zwiebeln und Karotten.

Wir hoffen, dass wir die Neugier und das Interesse auf den Anbau im Hochbeet geweckt haben. Es hat viele Vorteile, zum Beispiel eine bessere Schädlingskontrolle und eine sehr gute Ernte auf kleinem Raum.

Termin28.04.2023 29.04.2023
Uhrzeit14:00 Uhr – 17:00 Uhr
TreffpunktKasten 3, Soyen
PublikumAlle
LeitungRosmarie Landstorfer, Claudia Amorim, Victor Cardoso
Kosten
Mitbringen
Anmeldung
(Name, E-Mail, Telefon)
Rosmarie Landstorfer
gartenbauverein-soyen@web.de
08071 1098132

Ernte auf kleinem Raum Beispiele

Weitere Materialien

Hochbeet-Kurs nach Rainer Steidle


Ratgeber für den EM-Garten

EM Chiemgau, viele bewährte und umsetzbare Tipps für den EM-Garten, vom Samenkorn bis zum Gemüse

Mischkultur im Hausgarten · Auf gute Nachbarschaft!

EM Chiemgau, Welches Gemüse passt zusammen, was verträgt sich gar nicht und wie geht das überhaupt mit dem Gemüsebeet anlegen?