Am 1. Juli startete der Bus pünktlich von Soyen aus Richtung Freyung im Bayerischen Wald. Die Teilnehmer erwartete eine vielfältige Landesgartenschau auf einem abwechslungsreichen Gelände. Ein Teil der Gartenschau zeigte verschiedene Möglichkeiten der Gartengestaltung mit regionalen, robusten und farbenfrohen Pflanzen. Humus und Kompostwirtschaft wurden erklärt, sowie die Ansprüche unterschiedlicher Wurzeln. Ein wertvoller Hinweis, denn ohne gesunden Boden gedeihen Pflanzen nur schlecht. Ebenso viel Wert wurde auf die Darstellung der Kreisläufe in der Natur und die Wichtigkeit der biologischen Vielfalt gelegt. In den Waldgärten präsentierten sich dazu auch der Nationalpark Bayerischer Wald, die bayerischen Staatsforsten und der Bund Naturschutz. Hier erhielten die Besucher einen recht guten Eindruck der Region Bayerischer Wald.

Aber auch für Kinder gab es allerhand zu entdecken, eine weitläufige Spiellandschaft konnte bestaunt und bekraxelt werden und machte auch den Älteren noch viel Freude. Dieser 1. Juli war zudem ein Treffen einiger Chöre aus ganz Bayern, und sie gaben ihr Können auf der großen Bühne und in allen schönen Ecken des Geländes zum Besten. Ruhebänke, herrliche Aussichten und einige Möglichkeiten zur Einkehr machten den Besuch zu einem gelungenen Ausflug. Noch bis Anfang Oktober kann die Landesgartenschau in Freyung besichtigt werden und es ist die Reise wert!

Landesgartenschau 2023 in Freyung

Tauchen Sie ein in die Landesgartenschau in Freyung und lassen Sie sich inspirieren von den Schönheiten der Natur! Am Haupteingang beim Burgberg werden Sie bereits von bunten Blumenarrangements willkommen geheißen. Weiter geht es durch verschiedene Themengärten, bei denen Sie immer wieder rasten und die Aussicht genießen können. Schlendern Sie durch Streuobstwiesen und erfahren Sie mehr über die regionale Landwirtschaft mit ihren Wiesen und Wäldern. Die Gärten am Burgberg mit unterschiedlicher Bepflanzung umrahmen das Areal.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Haupteingangs öffnet sich das westliche Gelände den Besuchern. Im Wiesenpark steht die Region im Mittelpunkt, bevor die Waldgärten mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Naturschutz die Besucher erwarten.

Termin01.07.2023 (Samstag)
Uhrzeit07:30 Uhr – 20:00 Uhr
TreffpunktParkplatz an der Grundschule Soyen
PublikumAlle
Leitung
KostenFahrt plus Eintrittskarten 45.-€
Kinder bis 17J. in Begleitung Eintritt frei 15.-€ (Busfahrt)
Mitbringen
Anmeldung
(Name, Telefon)
Mandy Uschold
08071/510665

Erfolgt durch Einzahlung der Fahrt- und Eintrittskosten bis spätestens Samstag
den 10.06.2023 auf das Konto:

Gartenbauverein Rieden-Soyen
Bank:Bankhaus RSA
IBAN: DE 59 7016 9524 0000 4334 11 BIC: GENODEF1RME


Die Reihenfolge der Einzahlungen regelt die Teilnahmeberechtigung.