Der beliebte Kurs wurde in diesem Jahr am 16. und 17. Februar in der Gemeinde Soyen angeboten. Im Ortsteil Fußstätt wurden der Kreisfachberater Roman Pröll, der Streuobstwiesen-Beauftragte Martin Landes sowie die 18 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis in gemütlicher Runde von Rosmarie Landstorfer (1. Vorsitzende des Ortsverbands) begrüßt.

Es folgte eine fachlich fundierte Einführung in die Theorie und die Grundlagen des Baumschneidens.

Am nächsten Morgen traf sich die Gruppe trotz anhaltenden Regens erneut bei Familie Mandel und ihrem landwirtschaftlichen Anwesen, um direkt an Obstbäumen verschiedene Schnitttechniken auszuführen. Sogar ältere Obstbäume von etwa 20 Jahren erhielten noch einen Erziehungsschnitt nach der sogenannten Oeschbergmethode.

Nach getaner Arbeit erfreuten sich alle an einem reichhaltigen Mittagessen und gutem Kuchen und Kaffee.

Am Nachmittag ging es dann in Kleingruppen unter Anleitung der Fachberater weiter an jüngeren Obstbäumen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen legten eifrig Hand an und kamen mit gutem Werkzeug zu recht erfreulichen Ergebnissen.

Es war ein erfolgreicher Tag für den Gartenbau im Landkreis Rosenheim sowie für die Erhaltung vieler heimischer Obstbäume, die Jahr für Jahr vitaminreiche Früchte aus unserer Region liefern.