Der Kurs war sehr gut organisiert und gab den Teilnehmern die Möglichkeit, sich an die Arbeit zu machen, um den Schnitt verschiedener junger Bäume, alter Bäume und Kern- oder Steinobstbäume kennenzulernen.

Den Anfang machte ein kleiner Vortrag über Werkzeuge und die Bedeutung des Schnittes sowie die natürliche Reaktion der Bäume auf den Schnitt. Danach übten alle die Schnitttechnik und den richtigen Einsatz der Schere.

Auf dem Feld angekommen, begann die Gruppe mit einem Erziehungsschnitt an jungen Bäumen (4 bis 6 Monate alt). Es folgten Spalierbäume und alte Bäume.

Zu jedem Zeitpunkt wurden Informationen und Antworten auf die genauen Fragen der Teilnehmer gegeben – und sogleich am Baum demonstriert.
Zum Beispiel bei jungen Bäumen: wie viele Äste und welche Äste sind für die Kronenformung zu wählen (3-4 Äste bei Kernbäumen und 4-5 bei Steinbäumen); wie hält man eng beieinander liegende Äste auseinander (Holzstücke verwenden); wie verhält man sich bei Schnitten über 2 cm Durchmesser (Wundverschluss anwenden).

Es war ein sehr informativer und praktischer Kurs mit guten Lektionen, die man im eigenen Garten anwenden kann und die die Gesundheit der Bäume verbessern.

Wir können nur empfehlen das Buch:

Obstbaumschnitt in Bildern: Kernobst – Steinobst – Beerensträucher – Veredlung Taschenbuch – 1. Mai 2020, von Hans W Riess

Am 2. März 2024 findet ein Obstbaumschnitt-Kurs mit Martin Ostermaier statt. Treffpunkt in Fußstätt 1, bei Rosmarie Landstorfer. Beginn 9 Uhr, ganztägig mit Mittagessen und Getränken auf Spendenbasis. Kursgebühr: GBV/Landjugendmitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder 10 €.
Grundlagen werden wiederholt, Neues kommt hinzu – der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, selbst tätig zu werden.
Anmeldung: gartenbauverein-soyen@web.de oder Rosmarie Landstorfer Tel.: 08071/1098132