Am Samstag, den 13. April trafen sich bei herrlichem Sonnenschein viele Gartenfreunde zum Staudentausch ein. An der Grundschule in Soyen wurden wieder verschiedene Pflanzen getauscht. Zum Beispiel gab es Kräuter, Dahlien, Funkien, Storchschnabel, Taglilien aber auch Tomaten und Paprika für die Gartenbeete. Nicht zu vergessen auch Zimmerpflanzen und Gartenzeitschriften, die alle ihre Abnehmer fanden. Es freut uns als Verein, dass so viele Mitglieder Pflanzen bringen, sodass wir Jahr für Jahr ein reichhaltiges Angebot stellen können. Ebenso freuen wir uns über die wunderbaren Torten und Kuchen, die von unseren Mitgliedern gebacken werden und uns allen eine gemütliche Kaffeerunde bereiten. Danke für die zuverlässige Mitarbeit!
Es wurde aber nicht nur getauscht und geratscht, sondern auch gepflanzt. Für Kinder gab es die Möglichkeit kleine Kisten für daheim mit Kräutern zu bepflanzen. Dafür wurde gemeinsam Erde in Obstkisten gefüllt, und die Kinder konnten wählen zwischen Tee- und Küchenkräutern. In die Teekisten kamen zum Beispiel Pfefferminze, Melisse und Salbei, in die Küchenkräuterkiste Schnittlauch, Petersilie und Oregano. Viele Kinder waren in diesem Jahr wieder dabei, was richtig schön ist, denn wir möchten unsere Jüngsten sehr gerne für die zufriedenstellende Arbeit des Gartelns begeistern. Zusätzlich wurde daher ein Kürbis-Wettbewerb ins Leben gerufen – die Kinder durften sich ein kleines Kürbis-Pflänzchen für ihren Garten mitnehmen. Wir hoffen, dass alle Pflanzen gut gedeihen und kräftige Früchte bringen, denn im Herbst wird der größte Kürbis prämiert. Viel Erfolg!
Insgesamt durften wir uns über eine große Anzahl an interessierten Besuchern freuen, die hoffentlich diesen Pflanzentausch-Nachmittag ebenso anregend fanden wie wir.









