An einem kühlen, dunklen Dienstagmorgen haben die Kindergartenkinder eine große Herausforderung bestanden: die Erzieherinnen und der Gartenbauverein stellten Holz, Erde und Pflanzen bereit. Was nun? Mit den Händen in den Taschen und zunächst unsicher, gaben die Kinder nach ein paar Minuten ihr Bestes und heraus kam eine Menge Spaß beim Werkeln und Pflanzen.

Fünf Pflanzenkisten aus dem Kinder-Projekt des Kreisverbandes für Gartenbau Rosenheim sollten bepflanzt werden – und zwei davon waren noch nicht einmal angeschraubt.

Mit viel handwerklichem Geschick konnten die Kinder bereits umsichtig mit den Akkuschraubern umgehen. Am Ende dieser ersten Aufgabe standen alle vor schönen Holzkisten – mit dem Logo in der Mitte.

Im nächsten Schritt wurden die Kisten mit Erde aus der Attler Gärtnerei befüllt.

Die Pflanzen, die auf die Erde warteten, waren interessant, und Rosi erklärte, dass es fünf Gruppen von Pflanzen für thematische Kisten gab:

  • DuftKiste
  • Tee Kiste
  • Limo Kiste
  • Essbare Blüten Kiste

Schließlich sorgten die Töpfe aus der Staudengärtnerei im Thal für Farbe und Vielfalt in den Mini-Hochbeeten. Bei dieser Pflanzaktion wurde keine einzige Pflanze doppelt verwendet. Eine Vielfalt, die den Kindergartengarten sicher bereichern wird.

Im Garten gibt es bereits Kräuterbeete und Erdbeeren. Er ist sehr gut gepflegt und die Pflanzen sind wüchsig und gesund. Die Kinder waren begeistert, einige von ihnen zu zeigen und zu bestimmen: Erdbeeren, Schnittlauch und Thymian.

Zurück in der warmen Küche haben die Kinder und Erzieherinnen in der Pause Kräuterlimonade gekostet sowie Brot und Frischkäse-Kräuteraufstrich gegessen, den Rosi vorbereitet hatte.

Was uns betrifft, so sind wir sicher, dass die Kisten die volle Aufmerksamkeit der Kinder bekommen und dann auch eine reiche Ernte bringen werden.

Der GBV Rieden-Soyen hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man diese Aktionen festigen kann und hat den Eltern der Kinder einen netten Brief, das Jahresprogramm und das Rezept für Limonade zum Ausprobieren hinterlassen.

Wir möchten uns bei unseren Kooperationspartnern – Attler Gärtnerei und Staudengärtenerei im Thal – für die großzügige Unterstützung recht herzlich bedanken!