Liebe Gartenfreunde

So langsam nimmt die Gartenarbeit wieder Fahrt auf, zumindest wenn es ein sonniger Tag ist. 

Wer sein Gewächshaus im Winter nicht genutzt hat, der sollte nun nachsehen ob der Gewächshausboden noch ausreichen feucht ist, bei Trockenheit bitte jetzt schon ausreichend wässern.

Ebenso sind die bepflanzten Gefäße im Freien oder am Haus aufgetaut achtet besonders bei immergrünen Pflanzen darauf, dass sie jetzt ausreichend Wasser bekommen.

In den Staudenbeeten kann mit dem Rückschnitt noch etwas gewartet werden. Jedoch empfiehlt sich, wenn Zwiebelblumen gepflanzt wurden, jetzt schon mit dem Staudenrückschnitt zu beginnen, da sonst die ersten Frühlingsboten bei den Arbeiten geschädigt werden. Den Staudenschnitt bündle ich in Garben und stell sie als Mandl auf, so dass die Nützlinge im April noch gut daraus ausschlüpfen können.

Beim Rückschnitt der Gräßer habe ich einen Winterschlafplatz vom Igel entdeckt und wie ihr auf dem Bild seht mit Stöcken ausreichend gesichert.

Igel sind Pragmatiker und bauen ihre Winterschlafplätze oft an ungeahnte Plätze. Achtet bitte sehr sorgsam auf unsere Mitbewohner und nutzt Werkzeuge und vor allem Geräte sehr sorgsam, den Freischneider hätte der Igel nicht überlebt.

Schlafen wird er wahrscheinlich noch bis in den April.

Viel Freude im Garten wünscht

Rainer

Rainer Steidle
Benediktinerstraße 6
83512 Wasserburg am Inn
Telefon 08071 / 10 30 300