24. Mai 2025, 9:30 Uhr
Sonnleiten 14, Soyen

Am 24. Mai 2025 fand unser 1. Sensen-Mähkurs mit Sepp Gartner statt – ein voller Erfolg!

Von ganz jung (mit 12 Jahren) bis ins hohe Alter war das Interesse groß. Besonders erfreulich: Die Jugendlichen zeigten ein bemerkenswertes Talent für die alte Technik des Sensenmähens.

Im Kurs lernten die Teilnehmer, wie man eine Sense richtig einstellt, schärft und dengelt. Anschließend wurde gemeinsam gemäht – mit viel Freude und Begeisterung.

Zum Abschluss gab es für alle fleißigen Kursteilnehmer eine wohlverdiente Brotzeit. Die Gemütlichkeit kam dabei natürlich nicht zu kurz – wie es sich für den Gartenbauverein gehört!

Roswitha Nolte


Einladung

24. Mai 2025, 9:30 Uhr
Sonnleiten 14, Soyen

Unsere Vielfalt im Garten wird perfekt, wenn ein Stück Wiese bis zur Blüte wachsen darf.

Viele Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Ameisen fühlen sich in der Wiese zu Hause. Aber auch diese Fläche muss irgendwann gemäht werden, um die Vielfalt zu erhalten. Allerdings können nur noch wenige von uns eine hohe Wiese mit der Sense mähen.

Sepp Gartner kann es wirklich und weiß noch wie es geht. Er zeigt uns, wie wir die Sense zum Mähen vorbereiten. Auf was wir achten sollten beim Mähen. Und wie wir uns am geschicktesten anstellen beim Hantieren mit der Sense.

Sieben Erwachsene und vier Kinder hatten sich schließlich zum Mähkurs mit der Sense angemeldet. Alle sind mit Sensenschleifsteinen nach Sonnleiten gekommen. Sepp Gartner, ehemaliger Vorstand im GBV Söchtenau und ehemaliger Kreisverbands-Vorsitzender hat sich zunächst kurz vorgestellt. Er zeigte den Teilnehmern wie man den Winkel der Sense gut selbst einstellen könne, damit sie beim Mähen gut funktioniere. Anschließend ging es schon zum Mähen in die Wiese. Dabei ist immer die Haltung und Führung der Schneide beim Mähen des Grases zu beachten. Die Haltung des Wetzstabes beim Schleifen der Schneide darf nicht zu steil sein. Gerade den Kinder zwischen 12 und 14 Jahren hat es enormen Spaß bereitet mit der Sense unter Aufsicht der Eltern und des Kursleiters zu mähen. Auch das Dengeln der Schneide durften alle unter Anleitung erlernen. Mit einer kleinen Brotzeit konnten sich alle gemütlich auf der Terrasse ausruhen. Mit selbst gemachtem Baguette/Brot und köstlichen Aufstrichen wurde der Vormittag in gemeinsamer Runde bei Familie Nolte genossen. Vielen herzlichen Dank für die gute Idee einen Mähkurs zu machen. Herzlichen Dank an Sepp Gartner, der auch unsere Homepage öfters liest. Vielen Dank für die tolle Bewirtung und den gelungenen Kursvormittag.

Rosmarie Landstorfer

GBV Rieden-Soyen in der Presse

Muskelkraft für einen naturnahen Garten

Soyen: Großes Interesse am Sensen-Mähkurs

Großes Interesse an einem naturnahen Garten und viel Muskelkraft – die Teilnehmer des Sensen-Mähkurses mit Sepp Gartner, organisiert vom Gartenbauverein Rieden-Soyen, waren begeistert.

Von Teenagern bis ins hohe Alter war das Interesse groß. Besonders erfreulich: Die Jugendlichen zeigten ein bemerkenswertes Talent für die alte Technik des Sensenmähens. Im Kurs lernten die Teilnehmer, wie man eine Sense richtig einstellt, schärft und dengelt. Anschließend wurde gemeinsam mit viel Freude und Begeisterung gemäht.

Zum Abschluss gab es für alle fleißigen Kursteilnehmer eine wohlverdiente Brotzeit. Die Gemütlichkeit kam dabei natürlich nicht zu kurz – wie es sich für den Gartenbauverein gehört.

RN

Von Tanja Geidobler | Mo. 26.5.2025 – 7:35 | Wasserburger Stimme Link