5. Juli 2025, 9:30 Uhr

Auch der 2. Sensenmähkurs des Gartenbauvereins war ein voller Erfolg. 11 TeilnehmerInnen sind zu Martin Krieg nach Hinterleiten gekommen, um zunächst das richtige Dengeln
und Wetzen der Sense zu lernen.

Nach einer guten Brotzeit mit Dampfnudeln, Zwetschgenröster, Brot und Aufstrichen ging es dann hinaus in die sommerlichen Wiesen. Auch Andreas Berger (Landschaftspfleger) beteiligte sich beim Mähen und gemeinsam wurde ein großes Stück Wiese per Hand gemäht. Das Heu blieb dann ein paar Tage liegen, damit die Pflanzen gut absamen konnten.

So bleibt die Artenvielfalt der Wiese erhalten und durch das Wegneh- men des Heus magert die Fläche nach und nach aus. Und die jungen Kühe freuen sich über frisches, duftiges Heu!

Rosmarie Landstorfer


Einladung

5. Juli 2025, 9:30 Uhr | Hinterleiten 1, Soyen

Unsere Vielfalt im Garten wird perfekt, wenn ein Stück Wiese bis zur Blüte wachsen darf.

Viele Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Ameisen fühlen sich in der Wiese zu Hause. Aber auch diese Fläche muss irgendwann gemäht werden, um die Vielfalt zu erhalten. Allerdings können nur noch wenige von uns eine hohe Wiese mit der Sense mähen.

Martin Krieg kann es wirklich und weiß noch wie es geht. Er zeigt uns, wie wir die Sense zum Mähen vorbereiten. Auf was wir achten sollten beim Mähen. Und wie wir uns am geschicktesten anstellen beim Hantieren mit der Sense.

Anmeldung: gartenbauverein-soyen@web.de oder Rosmarie Landstorfer Tel.: 08071/1098132