In der Gemeinde Tuntenhausen öffneten sich Ende Juni die Gartentüren. Ob mit dem Auto oder dem Fahrrad, 12 Stationen waren in diesem Jahr Teil der Route. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Bepflanzungsmöglichkeiten vor Ort zu sehen, die Auswahl von Stauden für verschiedene Böden und Standorte, Bewässerungssysteme, die Kombination von Sträuchern und Bäumen, die Verwendung von Materialien und Dekoration.
Auf einer solchen Gartentour kann man verschiedene Arten der Gartengestaltung sehen – von den traditionellsten bis hin zu reinen Naturgärten, Parks und der Renaturierung von Flächen, die früher ungenutzt waren oder keinen ökologischen Wert hatten.
Es gibt immer wieder Rastplätze, wo man etwas trinken oder essen und sich unterhalten kann. Interessant ist es auch, den Gartenbesitzern Fragen stellen zu können.

Einladung

Am „Tag der offenen Gartentür” erschließen sich die sonst verborgenen kleinen Paradiese privater Gärten mit ihrer Vielfalt und reichen Gartenkultur. Dieser Tag bietet Gelegenheit, Anregungen und neue Ideen für den eigenen Garten zu gewinnen und den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen Nachbarn, Natur- und Gartenfreunden zu fördern. In diesem Jahr öffnen sich die Gartentüren am 29. Juni im nordwestlichen Landkreis Rosenheim.

In einem separaten, ab April erhältlichen Flyer informieren wir Sie über Details und der Fahrradroute. Dieser steht Ihnen sowohl in den Gemeinden als auch bei den Gartenbauvereinen und im Internet unter

http://www.kreisverband-rosenheim.de und http://www.landkreis-rosenheim.de zur Verfügung

Termin: So. 29.6.2025
Ort: Gemeinde Tuntenhausen
Uhrzeit: 10 – 17 Uhr