Im Rahmen der Dorferneuerung in Soyen hat der Gartenbauverein Rieden-Soyen mit Unterstützung der Staudengärtenerei im Thal eine Pflanzaktion von Blumenzwiebeln organisiert. Die Blumenzwiebeln wurden auf Blumenwiesen gepflanzt. Dort sind sie besser vor Schnitt geschützt und passen gut zu den anderen einheimischen Blumen.

Um die Aktion durchzuführen, hat die Grundschule Soyen eingeladen, die die Herausforderung gerne angenommen hat. Der Morgen war ziemlich kalt, aber das hat weder die Kinder noch die Lehrerinnen gestört, die den Anleitungen von Susanne Müller von der Staudengärtnerei folgten. Trotz Kälte, Wind und Steinen gruben sie Löcher, in die sie vorsichtig die Frühlingszwiebelchen setzten – Krokusse violett, weiß, gelb, Schneeglanz usw. Und sie hatten das Glück, dass Bürgermeister Thomas Weber ihnen dabei half und den Moment miterlebte.


Alle haben Brezen und Apfelsaft bekommen.

Die Kinder und alle Einwohner von Soyen freuen sich darauf, die farbenfrohen Ergebnisse in der nächsten Saison zu sehen. Die violetten Krokusse werden als erste erscheinen. Diese ersten Blumen sind eine Freude für alle und ein köstliches Menü für die Bienen, die ab Februar herumfliegen.